Brennende Herzen im Heimatmuseum – Vorschulkinder reisen durch die Zeit
https://www.lebenshilfe-lampertheim.de/wp-content/uploads/2022/02/116jsessionid2B056456EF7E9AF8CB7A2769364762A2-n1.jpg200113Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V.Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V.https://www.lebenshilfe-lampertheim.de/wp-content/uploads/2022/02/116jsessionid2B056456EF7E9AF8CB7A2769364762A2-n1.jpg
Am 30. November 2021 besuchen 14 Vorschulkinder der inklusiven Kindertagesstatte Schwalbennest das Heimatmuseum in Lampertheim.
Frau Karb, die Museumsleiterin, führt die Kinder durch das Museumsgelände wie das Backhaus, die Küche oder die gute Stube.
In der Schmiedewerkstatt stellt Schmied Sven sein Handwerk vor.
Als Überraschung schmiedet er für jedes Kind ein Herz aus Eisen, das sie als Glücksbringer mit nach Hause nehmen dürfen.
Die 14 Vorschulkinder der inklusiven Kita Schwalbennest besuchten Ende 2021 das Lampertheimer Heimatmuseum. Frau Karb, die Museumsleiterin, begleitete die kleinen Gäste mit großer Leidenschaft und tollen Geschichten auf ihrer Zeitreise durch viele Jahrhunderte im alten Lampertheim: Wie sahen die Spielsachen aus, mit denen die Kinder damals spielten? In welchen Klassenzimmern lernten sie? Welche Kleidung trugen die Menschen? Und was ist ein Backhaus? In der Fundsammlung des Museums gab es sogar das ein oder andere Anschauungsstück, was die kleinen neugierigen Hände anfassen und ausprobieren durften. So macht Geschichte erleben besonders viel Spaß! Eine Überraschung kam am Ende ihres Besuchs. Schmied Sven wartete auf sie am glühenden Feuer in der Schmiedewerkstatt. Dort stellte er den Kindern seine Arbeit vor und schmiedete für die Kinder ein Herz aus Eisen. Das durften sie als Glücksbringer mit nach Hause nehmen, um sie an den spannenden Museumstag zu erinnern. „Seitdem hoffen wir, dass dies nicht der letzte Erlebnisausflug mit unseren diesjährigen Vorschulkindern war,“ erklärt Sabine Graupner, Leiterin der inklusiven Kita Schwalbennest. „Die aktuellen Corona-Regelungen sind eine große Herausforderung für uns, wenn wir solche Vorschulausflüge organisieren. Aber wir möchten uns diesen gerne stellen. Denn jeder noch so kleine Ausflug, raus aus den gewohnten Kindergartenwänden, bedeutet für die Kinder eine große Möglichkeit zur Entwicklung. Und das Heimatmuseum war ein echtes Highlight!“