Erfolgreiche Premiere der ersten Inklusiven Ausbildungs- und Jobbörse (iAJB) in Lampertheim

Am 09.03.2024 fand in der Not­kir­che die ers­te Inklu­si­ve Aus­bil­dungs- und Job­bör­se (IAJB) statt. Sie war ein gro­ßer Erfolg, denn sie war sehr gut besucht und zeig­te Per­spek­ti­ven für Men­schen mit Behin­de­run­gen auf. Aus­stel­ler und Orga­ni­sa­to­ren zeig­ten sich mit der Reso­nanz mehr als zufrieden.

Die Ver­an­stal­tung, die aus dem Akti­ons­plan Inklu­si­on her­vor­ging, wur­de von einem Pro­jekt­team bestehend aus Petra Brandt, Jochen Halbau­er, Peter Hördt, Jür­gen Strie­der, Gün­ther Baus unter der Lei­tung von Ger­not Diehl­mann orga­ni­siert. Bür­ger­meis­ter Gott­fried Stör­mer über­nahm die Schirm­herr­schaft und eröff­ne­te die IAJB. Unter­stützt wur­den die Haupt­ak­teu­re durch die ehren­amt­li­chen Hel­fer der Lebens­hil­fe Lam­pert­heim sowie des För­der­ver­eins der Lukas-Gemein­de, der die Bewir­tung der Gäs­te über­nah­men. Finan­zi­ell und ideell wur­de die Ver­an­stal­tung von Akti­on Mensch, der Volks­bank Darm­stadt-Mainz und der Wirt­schafts­för­de­rung Berg­stra­ße gefördert.

14 Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen nutz­ten die Gele­gen­heit, mög­li­che neue Mit­ar­bei­ter ken­nen­zu­ler­nen. Aus­stel­ler und Orga­ni­sa­to­ren waren sich glei­cher­ma­ßen einig: Lam­pert­heim hat sich mit die­ser Ver­an­stal­tung her­vor­ra­gend prä­sen­tiert. Die IAJB soll auch im kom­men­den Jahr wie­der stattfinden.

Aus­stel­ler:

Job­an­ge­bo­te

• BASF Lam­pert­heim GmbH

• Cle­ver­Fit Lampertheim

• Fie­ge Logis­tik Stif­tung & Co. KG

• Fran­zis­kus­haus Cari­tas Zen­trum Bens­heim – Betreu­tes Wohnen

• Lebens­hil­fe Lam­pert­heim und Ried e.V.

• Nie­der-Ram­städ­ter Dia­ko­nie Bensheim

• PAPUREX W. Buech­ner GmbH

Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te:

• Berufs­bil­dungs­werk Worms (DRK Lan­des­ver­band Rhein­land-Pfalz e.V.)

• IHK Darmstadt

• Hand­werks­kam­mer Frankfurt-Rhein-Main

Bera­tungs­an­ge­bo­te:

• Agen­tur für Arbeit

• Behin­der­ten­hil­fe Berg­stra­ße (Berufs­in­te­grier­te Beschäftigungsplätze)

• Regio­na­le Dia­ko­nie Berg­stra­ße, Ein­heit­li­che Ansprech­stel­len für Arbeit­ge­ber und Integrationsfachdienst

• Neue Wege Kreis Berg­stra­ße – Kom­mu­na­les Jobcenter

Die Reso­nanz war durch­weg posi­tiv, sowohl was die Anzahl der Besu­cher wie auch die Qua­li­tät der Gesprä­che angeht. Eine Fort­set­zung die­ser Ver­an­stal­tung ist in Pla­nung. Die ers­te Inklu­si­ve Aus­bil­dungs- und Job­bör­se war somit nicht nur ein Mei­len­stein für Lam­pert­heim, son­dern ein viel­ver­spre­chen­der Schritt in Rich­tung einer inklu­si­ven Gesell­schaft und Arbeitswelt.