Eingabehilfen öffnen

Jahreshauptversammlung der Lebenshilfe Lampertheim und Ried e. V.

1024 768 Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V.

Die Lebenshilfe Lampertheim und Ried e. V. blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung Anfang Juli zurück. Neben Berichten aus Vorstand und Betrieben standen die Neuwahlen des gesamten Vorstands im Mittelpunkt. Birgit Schmidt wurde einstimmig als Erste Vorsitzende bestätigt, Petra Uhrig übernimmt das Amt der Zweiten Vorsitzenden von Susanne Bürkelbach, die nach insgesamt 40 Jahren Tätigkeit verabschiedet wurde. Weitere Vorstandsmitglieder sind Jens Klingler (Kassenwart), Katja Voß (Schriftführerin), Günter Baus (Beisitzer) sowie Michael Harres als Vertreter der Stadt Lampertheim.

In ihrem Bericht hob Birgit Schmidt stabile Spendeneingänge und neue inklusive Projekte hervor, darunter das Musikensemble „Grenzenlos stark“, eine Job- und Ausbildungsmesse sowie das monatliche Inklusionscafé. Geschäftsführer Jan Schäfer sprach von stabilen Verhältnissen in den Einrichtungen, betonte jedoch, dass Verbesserungen ein fortlaufender Prozess seien.

Besondere Anerkennung erhielten Erich Thomas und seine Ehefrau — Karin für 40 Jahre Mitgliedschaft. Marius Schmidt, Erster Stadtrat und Sozialdezernent, würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen und die Vorreiterrolle Lampertheims im Bereich Inklusion.

Im Fokus der kommenden Monate stehen zwei Jubiläen: 40 Jahre Frühförderstelle und 50 Jahre der inklusiven KITA „Schwalbennest“, die am 20. September gefeiert werden. Weitere Veranstaltungen zugunsten der Lebenshilfe sind das Benefizfestival „Rock four“ am 23. August im Vogelpark sowie die „offenen Atelier“ am 26. und 27. Juli.